top of page

Erntedankfest 2023


Rückblick auf das Erntedankfest im Finkennest


Am Samstag, den 23. September 2023 öffnete das Finkennest seine Pforten für das alljährliche Ernte-Danke-Fest des F.I.N.K.e.V.. Bei bestem Wetter und geschätzten 200 Besucher*innen erlebte die Nachbarschaft einen Tag der Gemeinschaft und des Feierns.


Die Besucher*innen erwarteten jede Menge Aktivitäten.


Kulinarische Köstlichkeiten


Die kulinarische Vielfalt des Festes war beachtlich. Die Besucher*innen konnten sich an verschiedenen Speisen und Getränken erfreuen, neben Brezeln und Kuchen wurde auch der Pizzaofen befeuert, so dass die Besucher*innen mit Pizza versorgt wurden.


Spielspaß für Kinder


Ein Anhänger mit Outdoor-Spielgeräten bot den jungen Festgästen eine unterhaltsame Zeit. Von Sackhüpfen bis Seilspringen gab es viele Aktivitäten, die die Kinder beschäftigten und begeisterten.


Seifenblasenzauber


Eine besondere Attraktion war die Seifenblasenstation. Hier konnten die Besucher*innen beeindruckend große Seifenblasen erzeugen, was insbesondere die Kinder in Staunen und Freude versetzte.


Blick hinter die Kulissen des Gemeinschaftsgartens


Die Führung durch den Gemeinschaftsgarten drehte sich um das Thema Bewässerung und bot Interessierten die Möglichkeit, mehr über die nachhaltige Gartenpflege und den ökologischen Gedanken im Finkennest zu erfahren.


Kinderschminken und Imkerworkshop


Für die jüngsten Gäste stand eine professionelle Maskenbildnerin bereit, die ihnen kunstvolle Gesichtsbemalungen schenkte. Sie schminkte von Anfang bis Ende des Festes. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön. Kreativstand mit Bastelangeboten An einem Kreativstand konnten gemeinsam mit der Finkin Lotta Traumfänger gebastelt werden und das neue Wimmelbild des Gartens konnte ausgemalt werden.


Bienenworkshop mit Imker Volkmar


Außerdem wurde ein Bienenworkshop angeboten, der Einblicke in die Bedeutung der Bienen für die Natur bot.


Finkenhonig zum Mitnehmen


Am Infostand gab es neben vielen Informationen rund um den Garten auch leckeren Finkenhonig gegen eine Spende.



Das Erntedankfest im Finkennest war zweifellos eine gelungene Veranstaltung, die die Nachbarschaft näher zusammen gebracht hat. Die entspannte Atmosphäre und die Aktivitäten boten den Besucher*innen eine angenehme Gelegenheit, den Gemeinschaftsgarten und seine Prinzipien, so wie die Menschen aus der Nachbarschaft näher kennenzulernen. Wir freuen uns schon auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr. Vielen Dank an alle, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben.


Eure Finken







83 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page